Auswertung & Analyse
Werkzeuge für eine lückenlose Unternehmensführung
Das Enterprise Information Center bietet Ihnen eine umfangreiche Sammlung an Werkzeugen und Möglichkeiten für die lückenlose Unternehmensführung – von der Kalkulation über die Abwicklung bis hin zur Finanzplanung.
ERP-Systeme bieten meist eine hohe Anzahl an Standardauswertungen an, die meist aber nicht die Ansprüche des Unternehmensreporting zufriedenstellend erfüllen. Oft ist der Zugang zu diesen Systemen auch mit hohen Lizenzkosten für den einzelnen Endanwender verbunden. Viele Unternehmen investieren daher viel in manuell erstellte Excel-Tabellen, komplexe Datenbankabfragen und kostenintensive Business Intelligence Software.
Mit dem Enterprise Information Center vereinfachen Sie Ihr Unternehmensreporting enorm. Erstellen Sie kinderleicht umfangreiche Auswertungen auf Basis Ihrer betrieblichen Daten – auf Knopfdruck und topaktuell.
Übersichten
Kaufmännische Reports
Diagramme
Dokumente
Lohnarten
Übersichten
Interaktive Listen ermöglichen eine einfache und effiziente Datenanalyse. Funktionen wie
Sortieren, Filtern, Volltextsuche und Gruppieren erlauben stets die Anpassung der Listen an die
aktuellen Anforderungen. Zudem können Sie ad hoc neue Spalten hinzufügen. Visuelle
Formatierungen wie Symbolsätze, Datenbalken und Farbverläufe unterstreichen Ihre Daten
zusätzlich.
30 Tage kostenlos testen
Kaufmännische Reports
Die Abbildung kaufmännischer Berichtsstrukturen gestaltet sich äußerst einfach. Diese
Strukturen bilden die Grundlage für die Analyse und sind durchgängig in der Software
verfügbar. Dabei können ihre Konten, Kostenarten, Lohnarten, Kalkulationsgruppen,
Tätigkeitsschlüssel, etc. sinnvoll gruppieren, Kennzahlen berechnen und komplexe Berichte wie
BABs, BWAs, GuV und Bilanzen erstellen.
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Diagramme
Veranschaulichen Sie Ihre Daten mithilfe von Diagrammen. Sie haben Zugriff auf eine breite
Palette von Diagrammtypen, darunter die gängigen Varianten wie Kreis-, Balken- und
Liniendiagramme sowie speziellere Arten wie Radar, Gantt und Candlestick. Diese vielfältigen
Darstellungsformen ermöglichen es Ihnen, Trends und Ausreißer zu erkennen und wichtige
Erkenntnisse zu gewinnen.
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Dokumente
Verdichtete Daten können Sie mithilfe des Drill-Down-Verfahrens bis zum Einzelposten des
Sachverhalts untersuchen. Durch die Integration Ihres Dokumentenmanagementsystems
(DMS) können Sie Dokumente wie Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, Verträge und
Stundenzettel mit nur einem Knopfdruck aufrufen
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Pivot
Pivot-Tabellen sind ein äußerst leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Sie im Handumdrehen
hochflexible Berichte erstellen können. Durch einfaches Ziehen und Ablegen von Feldern
können Sie diese sekundenschnell in den Zeilen-, Spalten-, Daten- und Seitenbereichen
anordnen. Diese dynamische Funktionalität ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten auf vielfältige
Weise zu analysieren und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.
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Analyse Dimensionen
FAQ
Verständnis erhöhen: Ein Bild sagt mehr als tausend Zahlen. Grafische Elemente vereinfachen es Informationen aus einer großen Datenmenge zu gewinnen. Erst recht, wenn sie Außenstehenden präsentiert werden.
Trends und Abweichungen erkennen: Visualisierungen ermöglichen einen anschaulichen Vergleich zwischen den IST-Zahlen und Vergleichswerten wie Planzahlen oder Vorzeiträumen. Dadurch lassen sich Muster, Trends und Ausreißer leichter erkennen.
Exploration: Die Werkzeuge von Controlling Software ermöglichen eine „Erkundungsreise“ durch die Daten.
Verschaffen Sie sich in verdichteten Informationen einen Überblick und navigieren Sie mit Funktionen wie Filtern, Suchen und Drill-Down bis zum kleinsten Datensatz.
KPIs (Key Performance Indicators) sind einfache und verständliche Kennzahlen, die Erfolg und Leistung des Unternehmens und dessen Teilbereiche messen. Sie können sehr vielfältig sein, müssen aber immer messbar sein. Beispiele für KPIs sind Umsatzrentablität, Deckungsbeitrag pro Mitarbeiter-Stunde oder Sterne-Rating bei Google.
Folgende Vorteile ergeben sich durch den Einsatz von KPIs:
Verfolgung der Unternehmensziele: Sie können Ziele festlegen und deren Erreichung bewerten.
Vergleichbarkeit: Durch definierte KPIs schaffen Sie eine objektive Vergleichbarkeit von Geschäftsbereichen, Kunden, Lieferanten, Kostenträgern, Kostenstellen, Projekten, Artikeln, Mitarbeitern, Anlagen und vieles mehr.
Motivation – Wenn Sie KPIs transparent im Unternehmen kommunizieren, sehen Ihre Mitarbeiter Ihre Fortschritte und Erfolge. Das steigert die Motivation Ihrer Belegschaft und ermöglicht auch eine Erfolgsvergütung bei Erreichung der Ziele.
Anwender von Controlling-Software untermauern und verbessern durch die Informationen ihre Entscheidungen. Aus diesem Grund sollten Führungskräfte, Finanz-/Personalabteilung, Projekt- oder Kostenstellenverantwortliche aber auch externe Berater Zugriff auf relevante Informationen haben.